Keynotes

Nachhaltige Impulse

Alexander hält regelmäßig Keynotes und Vorträge. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen, Verbände, Behörden, Kirchen und Gewerkschaften. Sein größtes Publikum waren 3.000 Personen in Stuttgart.

Alexander versteht die grundlegenden Kräfte der Digitalisierung. Das Querschnittsthema revolutioniert jeden Aspekt unseres Lebens. Wirtschaft, Gesellschaft und Psyche. Alexander bricht ihre Mechanik herunter auf beliebige Branchen und Fragestellungen.

Alexander redet prinzipiell frei. Er spricht in Bildern und Beispielen. Komplexe Zusammenhänge bricht er soweit herunter, dass sie intuitiv verständlich werden.

Die Digitale, eine Geschichte des 21. Jahrhunderts

Digitalisierung als zivilisatorischer Umbruch, der sämtliche heute bekannten Organisationsformen hinwegfegt. Eine Globalgeschichte.

Digitaler Burnout

Wie intensiv wir unser Smartphone nutzen, wieso wir das machen, und was uns droht. Vor allem aber, wie wir uns dagegen schützen können.

Interoperabilität

Die Digitalisierung wird endlich erwachsen. Interoperabilität als Antwort auf globale Monopole. Wieso brauchen wir sie? Wie erzeugen wir sie? Und, wieso versucht die gesamte IT Industrie, sie zu verhindern?

Datengetriebene Medizin

Big Data induziert einen radikal anderen Blick auf den Menschen. Auf Krankheiten. Auf Versorgung.

Das invertierte Unternehmen

Wenn sich die Welt ändert wie beschrieben. Was bleibt eigentlich übrig? Und, wie rette ich mein Unternehmen durch diese Transformation?