Wir stehen vor den spannendsten 40 Jahren in der Geschichte der Menschheit.

Digitaler Burnout

Warum unsere permanente Smartphone-Nutzung gefährlich ist

Cover Digitaler Burnout

Alexander Markowetz

Alexander Markowetz

Autor und Informatiker

The Gesamtschau Institute UG

Murmuars UG

Alexander Markowetz

Alexander Markowetz erarbeitete sich über zwei Jahrzehnte hinweg ein umfassendes Verständnis der Digitalisierung. Sein Fokus liegt auf B2B, Mittelstand und Interoperabilität. Er versteht Digitalisierung als zivilisatorischen Umbruch und politisches Projekt. Alexander forscht an digitaler Infrastruktur, ordoliberalen Wirtschaftsräumen, und einer Ökonomie ohne Grenzkosten.

Alexander Markowetz berät Politik, Wirtschaft und Behörden. Darüber hinaus coacht er Start-Ups und Investoren. In Bonn gründete er Murmuras, ein Start-Up für Smartphone-Tracking in Psychologie, Medizin und Marktforschung.

Interessen

  • Digitalisierung
  • Psychonformatik, Digitale Biomarker, Deep Phenotyping
  • Interoperabilität

Bildung

  • Juniorprofessor, 2016

    Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn

  • PhD Computer Science, 2009

    The Hong Kong University of Science and Technology

  • Visiting Researcher, 2005

    New York University Tandon School of Engineering

  • Diplom Informatik, 2004

    Philipps Universität Marburg

  • Visiting Researcher, 2004

    New York University Tandon School of Engineering

  • Visiting Researcher, 2001

    University of California Riverside

Kontakt

Reden wir drüber